Dienste

Außenanlagen/Winterdienst

Das Sachgebiet 44 kümmert sich auch um die ganzjährige Pflege und Reinigung der Außenanlagen sowie der Straßen, Gehwege und (Park-) Plätze der TU Clausthal.

Insbesondere im Sommerhalbjahr steht die Pflege der Grünflächen im Vordergrund.  Dazu nutzen wir eine Reihe von Rasenmähern, angefangen vom einfachen Handgerät bis hin zum spezialisierten Großflächen-Rasenmäher.

Die Mitarbeiter sind auch für die Pflege der Sträucher und Bäume zuständig, dabei kümmern wir uns auch um das ggf. notwendige Fällen von Bäumen.  Bitte sprechen Sie uns an, falls Ihnen ein Baum nicht mehr sicher erscheint.

Im Winterhalbjahr beansprucht uns die von der TU Clausthal durchzuführende Schneeräumung sehr intensiv, da die TU z. B. für die kompletten Straßen und Wege im Campusgebiet Feldgraben verantwortlich ist.  Auch die Räumung der vielen Gehwege und Parkflächen ist sehr zeitintensiv.  Über die Hausmeister des Dezernats werden darüber hinaus auch die Flächen der Institute und Einrichtungen geräumt und gestreut.

Bei allen Fragen rund um das Thema Außenanlagen (sommers wie winters) ist Herr Catovic Ihr Ansprechpartner.  Bitte beachten Sie auch unsere FAQ zum Thema Winterdienst.

Transporte

Wenn Sie Hilfe beim Transport von größeren Gegenständen benötigen, wenden Sie sich bitte an Herrn Catovic.

Das Dezernat verfügt über eine Reihe von Fahrzeugen, bis hin zum LKW mit Absetzmulden, mit denen eine Vielzahl an unterschiedlichen Transportaufgaben erledigt werden können.  Bei größeren Vorhaben, die nicht mit den unieigenen Ressourcen erledigt werden können, kümmert sich das Dezernat um entsprechende externe Dienstleister für Sie.

Bitte bedenken Sie, dass komplexere Transportaufgaben mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf geplant werden müssen, sprechen Sie uns daher bitte rechtzeitig im Vorfeld an.  Gerne kommen wir zu Ihnen, um die Details der Aktion vor Ort zu besprechen.  Bitte beachten Sie, dass insbesondere in den Wintermonaten die Mitarbeiter des Sachgebiets 44 vorrangig für die Schneeräumung zur Verfügung stehen müssen.

Sperrmüll- und Schrottensorgung

Das SG44 ist Ihnen gerne bei der Beseitigung von Sperrmüll und Schrott behilflich. Bitte sprechen Sie im Vorfeld dazu Herrn Catovic an. Er berät sie gerne umfassend zu den Möglichkeiten.  Die dabei anfallenden Kosten können in der Regel aus entsprechenden Budgets übernommen werden, so dass den Instituten und Einrichtungen keine weiteren Kosten entstehen.

Für die Ver- und Entsorgung von Chemikalien, Gefahrstoffen sowie Elektrik- und Elektronikschrott ist allerdings das zentrale Chemikalenlager zuständig.